Sitz: Frankfurt am Main
Alfred Schmidt ist am 28. August 2012 verstorben

Trauerrede zum Tode von Alfred Schmidt

gehalten am 6. September 2012
Bei meinem letzten Treffen mit Alfred Schmidt vor vier Wochen verabschiedete er mich sinngemäß mit den Worten: „Wir haben noch Einiges zusammen vor.“ Sicher bin ich nicht der einzige, der diesen oder einen ähnlichen Satz noch vor kurzem von ihm gehört hat. Er steht für die unermüdliche Tatkraft und die ungebrochene Begeisterung, die ihn nicht eher verließen, als bis der Tod sein Machtwort sprach. Natürlich bezog sich beides auf die Philosophie, die seine Berufung und Leidenschaft war. Mit den technischen und finanziellen Aspekten unserer Projekte beschäftigte er sich nur sehr ungern und nutzte bei Besprechungen die erste sich bietende Gelegenheit, um in philosophische Themen abzuschweifen. Dennoch war ihm die Philosophie kein Ort des Rückzugs; seine Deutung des Materialismus als heilsame Provokation und seine Präsenz in der Öffentlichkeit wiesen auf die Verknüpfung mit gesellschaftlicher Praxis hin. Derart kamen in seiner Lehre und in seiner Persönlichkeit selbst Züge von Schopenhauer und Marx zu einer Einheit, wie sie sein Lehrer Max Horkheimer im Theoretischen gesucht hatte. Die Einheit von Theorie und Praxis, das Zusammenspiel von sprachlicher Perfektion und lebendigem Ausdruck machten ihn zu einem philosophischen Lehrer und Redner, wie es ihn überhaupt nur selten und heute vielleicht gar nicht mehr gibt. Dazu gehörte auch die freundliche und menschlich-offene Art, die bei näherer Bekanntschaft sogleich hervortrat. Für die Schopenhauer-Gesellschaft – für die ich hier als deren Präsident spreche – und für die internationale Schopenhauer-Forschung bedeutet der Tod von Alfred Schmidt einen unersetzlichen Verlust; ich denke aber auch, für die Philosophie im allgemeinen. Die Schopenhauer-Gesellschaft wird ihr Ehrenmitglied stets in Gedenken halten.

Matthias Koßler

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/0/d151216014/htdocs/clickandbuilds/schopenhauergesellschaft/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405

Mitgliederversammlung der Schopenhauer-Gesellschaft

Die nächste Mitgliederversammlung findet statt am Samstag, den 5. November 2016. Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.